Die Nacht der schweren Entscheidung

Rückkampf zwischen „Il Dottore“ und „The Rock“ am 9. Oktober in London.

Es war eine der umstrittensten Entscheidung in der noch jungen Geschichte des Schachboxens, als der italienische Schwergewichtler Gianluca Sirci
in Berlin gegen den Engländer Andrew Costello durch Disqualifikation in der 8. Runde gewann. Zur Erinnerung: Costello, der sich auch als Ultimate Fighter einen Namen gemacht hat, war bereits in der 4. Runde wegen Tiefschlags von Ringrichter Holger Prokot ermahnt worden. Durch einen Fehler Sircis lag er aber nach der 5. Runde auf dem Brett wieder vorn. In der 8. Runde holte Sirci, Profiboxer mit einem Lebendgewicht von 120 Kilo, zu einigen harten Punches aus, worauf Costello klammerte und den Koloss zu Boden warf. Sirci stürzte in die Ringseile und verletzte sich dabei an der Schulter. Prokot musste den Kampf abbrechen und zugunsten Sircis entscheiden.

Am 9. Oktober 2009 kommt es jetzt in London zum lang ersehnten Rückkampf. Andy “The Rock” Costello wird erneut gegen Gianluca “Il Dottore” Sirci antreten. Diesmal könnte Andy im Vorteil sein: Wie in englischen Fußballstadien geht es auch in den Ringen etwas härter zu als hierzulande, was dem Ultimate Fighter sicherlich entgegen kommt. Costello ist einfach schwer zu boxen. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Ringen, Muay Thai, Kickboxen und Freefight. Technisch sicher nicht der Größte, bewegt er sich aber schnell und clincht recht gern. Sirci wird versuchen, ihn auf Abstand zu halten, um seinen Punch irgendwann anbringen zu können. Aber wenn Andy nicht zu Boden geht, kann er seine unbestrittene Überlegenheit auf dem Brett ausspielen: der Mann galt schon als Kind als Schachgenie.

In einem Vorkampf wird es zu einer weiteren Schwergewichtsbegegnung kommen, Hubert Van Melick v. Hector Gomez. Unklar ist z.Z. noch, ob Sebastian Bauersfeld auch antreten wird. Beim letzten Training wusste er das selbst noch nicht. Auf jeden Fall wird es eine Berliner Abordung am Londoner Ring geben. Wer dabei sein will, soll sich schnellstmöglich ein Flug buchen und ein Ticket sichern.

Von Helmut Kuhn

Für weitere Informationen und Tickets bitte hier klicken: http://londonchessboxing.com/PAGES/Events-%20Up&Coming.html